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Bibliothek

Kommunikation & Wissensmanagement

Aschoff, F. R., F. Schmalhofer, et al. (2004). Knowledge Mediation. ECAI-2004.
Eales-White, R. (1998). Ask the right questions: how to get what you want every time and in any situation. New York, McGraw-Hill Companies.
Heilmann, H., L. J. Heinrich, et al. (1996). Information Engineering. München, Oldenbourg Verlag.
Jackson, P. (1986). Experten Systeme. Bonn, Addison Wesley.
Koenig, M. E. D. S., T. Kanti (2004). Knowledgemanagement - Lessons learned. Medford, NJ, asis&t, American Society for Information Science and Technology.
Konar, A. and L. Jain (2005). Cognitive Engineering. London, Springer.
Mérö, L. (2002). Die Grenzen der Vernunft, Kognition, Intuition und komplexes Denken. Reinbek, rororo.
Nichols, M. P. (2000). Die wiederentdeckte Kunst des Zuhörens. Stuttgart, Klett-Cotta.
Rupp, C. (2003). Reden Sie Klartext, Psychotherapie für Anforderungen in der Softwareentwicklung. manage it. 06/2003: 38 - 42.
Rupp, C. (2004). Requirements-Engineering und -Management. München, Wien, Carls Hanser Verlag.
Rupp, C. (2004). Systemanalyse kompakt. Heidelberg, Elsevier.
Rupp, C. (2006). Hellsehen für Fortgeschrittene: Die Kunst Anforderungen professionell zu ermitteln. OOP 2006, München, SIGS DATACOM.
Schütt, P. (2000). Wissensmanagement. Niedernhausen/Ts., Falken Verlag.

Gesprächsführung und Linguistik

Finke, J. (1999). Beziehung und Intervention. Stuttgart, New York, Georg Thieme Verlag.
Galli, J. (2004). Die Kunst sich selbst zu präsentieren, Galli Verlag Europa.
Heller, R. (2002). Richtig Kommunizieren. London, Dorling Kindersley.
Jackson, A. (2001). Jetzt habe ich genug! Kreative Konfliktbewältigung. Zürich, Oesch.
Motamedi, S. (1999). Konfliktmanagement: vom Konfliktvermeider zum Konfliktmanager. Offenbach, GABAL Verlag.
Pawlowski, K. R., Hans (2003). Konstruktiv Gespräche führen. Hamburg, Rowohlt Taschenburg Verlag.
Schneider, W. (2006). Wörter machen Leute. München, Piper Verlag.
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander Reden - Störungen und Klärungen. Reinbek, rororo.
Schulz von Thun, F. (1989). Miteinander Reden - Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Reinbek, rororo.
Schulz von Thun, F. (1998). Miteinander Reden - Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek, rororo.

Psychologie

Adams, J. (2005). Think! Berlin, Uhlstein.
Asendorpf, J. (1996). Psychologie der Persönlichkeit - Lehrbuch. Berlin, Heidelberg, New York, Springer Verlag.
Busch, B. (2002). Denken mit dem Bauch. Hannover, Kösel Verlag.
Dutke, S. (1994). Mentale Modelle: Konstrukte des Wissens und Verstehens. Göttingen, Verlag für angewandte Psychologie.
Frankl, V. E. (2006). Das Leiden am sinnlosen Leben. Freiburg, Basel, Wien, Herder Verlag.
Frankl, V. E. (2006). Man's search for meaning. Boston, Beacon Press.
Hobson, P. (2002). Wie wir denken lernen. Düsseldorf, Walter Verlag.
Lefrancois, G. R. (1994). Psychologie des Lernens. Berlin, Heidelberg, New York, Springer Verlag.
Lukas, E. (2003). Psychotherapie in Würde. Weinheim, Basel, Berlin, Beltz Taschenbuch.
Solms, M. and O. Turnbull (2007). Das Gehirn und die innere Welt. Düsseldorf, Patmos Verlag.
Spitzer, M. (2007). Lernen, Gehirnforschung und die Schule des Lebens. München, Elsevier Verlag.
Watzlawick, P. (2005). Wie wirklich ist die Wirklichkeit. München, Piper Verlag.
Wheeler, G. (2006). Jenseits des Individualismus, Für ein neues Verständnis von Selbst, Beziehung und Erfahrung. Wuppertal, Peter Hammer Verlag.

Coaching

Lippmann, E. (2006). Coaching, Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Heidelberg, Springer Medizin Verlag.
Logan, R. S. C. (2003). Das Coaching 1x1. Gießen, Brunnen Verlag.
Möller-Brix, G. (2002). Systemisch Beraten: das Praxisbuch mit Methodenanleitung und Beispielen. Hamburg, Books on Demand, Norderstedt.
Morgan, H., P. Harkins, et al. (2004). The Art and Practice of Leadership Coaching. Hoboken, NJ, Wiley.
Radatz, S. (2004). Beratung ohne Ratschlag. Wien, Verlag systemisches Management.
Radatz, S. (2006). Einführung in das systemische Coaching. Heidelberg, Carl Auer Verlag.
Radatz, S. (2007). Coaching Grundlagen für Führungskräfte. Wien, Verlag Systemisches Management.
Spieß, E. (2003). Effektiv kooperieren. Weinheim, Beltz.
Schoenaker, T. (2006). Mut tut gut - das Encourageing-Training. Sinntal, RDI Verlag.
Tomaschek, N. (2006). Systemic Coaching. Heidelberg, Auer-Verlag.

Veränderungsmanagement

Braun, R., H. Gawlas, et al. (2005). Die Coaching Fibel. Wien, Linde Verlag.
Covey, S. R. (2004). The 7 habits of highly efficient people. London, Syndey, FranklinCovey.
Covey, S. R. (2004). The 8th habit. New York, Free Press.
Gardner, H. (2004). Changing minds. Boston, MA, Harward Business School Press.
Gauthier, G., C. Frasson, et al. (2000). Intelligent tutoring systems : 5th International Conference, ITS 2000, Montreal , Canada, June 19-23, 2000 : proceedings. Berlin ; New York, Springer Verlag.
Kaminski, E. (2004). 30 Minuten für mehr Erfolg durch Coaching. Offenbach, GABAL Verlag.
Koch, R. (2000). Die Powergesetze des Erfolgs. Frankfurt, Campus Verlag.
Lermer, S. (2004). "Erfolgs Coaching Training." 2005.
Lippmann, E. (2006). Coaching, Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Heidelberg, Springer Medizin Verlag.
Logan, R. S. C. (2003). Das Coaching 1x1. Gießen, Brunnen Verlag.
Morgan, H., P. Harkins, et al. (2004). The Art and Practice of Leadership Coaching. Hoboken, NJ, Wiley.
Radatz, S. (2004). Beratung ohne Ratschlag. Wien, Verlag systemisches Management.
Scott-Morgan, P., E. Hoving, et al. (2001). Stabilität durch Wandel. Frankfurt/Main, Campus Verlag.
Stähle, M. (2003). Die vier Phasen für erfolgreiche Veränderungen. So steigen Sie auf. Konstanz, Aufsteiger Verlag.

Konfliktmanagement

Conrad, B., B. Jacob, et al. (2003). Konflikt-Transformation, Konflikte werden gelöst - Unterschiede bleiben. Paderborn, Junfermann Verlag.
Fisher, R., W. Ury, et al. (2004). Das Harvard Konzept. Frankfurt/Main, Campus Verlag.
Jackson, A. (2001). Jetzt habe ich genug! Kreative Konfliktbewältigung. Zürich, Oesch.
Jiranek, H. and A. Edmüller (2007). Konfliktmanagement. Planegg, Rudolf Haufe Verlag.
Motamedi, S. (1999). Konfliktmanagement: vom Konfliktvermeider zum Konfliktmanager. Offenbach, GABAL Verlag.
Oboth, M. and G. Seils (2006). Mediation in Gruppen und Teams. Paderborn, Junfermann Verlag.
Wittschier, B. N. (2004). 30 Minuten für erfolgreiche Mediation in Unternehmen. Offenbach, GABAL Verlag.

Fragetechniken

Csikszentmihalyi, M. (2003). Flow im Beruf. Stuttgart, J.G. Cotta'sche Buchhandlung.
Csikszentmihalyi, M. (2007). Kreativität: Wenn Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Stuttgart, Klett Cotta.
Eales-White, R. (1998). Ask the right questions: how to get what you want every time and in any situation. New York, McGraw-Hill Companies.
Scherer, H. (2005). 30 Minuten für eine gezielte Fragetechnik. Offenbach, GABAL Verlag.
Simon, F. B. and C. Rech-Simon (2007). Zirkuläres Fragen, systemische Therapie in Fallbeispielen. Heidelberg, Carl Auer.
Tanaka, Y. (2003). Meme media and meme market architectures: knowledge media for editing, distributing, and managing intellectual resources. Hoboken, NJ, Wiley-Interscience.